Aussicht auf den Petersplatz

Die beste Aussicht auf Rom & die romantischten Plätze

Abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es in Rom viele Möglichkeiten eine schöne Aussicht auf Rom zu genießen. Für manche davon muss ein Eintrittsgeld bezahlt werden, andere sind aber frei zugängliche Plätze oder Terrassen. Neben einer schönen Aussicht auf Rom, gibt es natürlich auch viele romantische Plätze, die gerade für Verliebte interessant sein dürften.

Hier möchten wir euch unsere Favoriten vorstellen:

Die Dachterrasse des Monumento a Vittorio Emanuele II

Direkt am Piazza Venezia steht dieses beeindruckende Monument. Für 7€ kannst du hier den Fahrstuhl hinauf auf die 65 Meter hohe Plattform nutzen. Dort bekommst du einen 360° Blick auf Rom. Öffnungszeiten: Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag: 9.30 – 17.45; Freitag – Sonntag bis 18.45 Uhr.

Die Kuppel des Petersdoms

Die beste Aussicht auf Rom

Wir sind die 551 Stufen hinauf auf die Kuppel gestiegen, und haben es nicht bereut. Du kannst hier im Kreis um die Kuppel herumlaufen, und bekommst so die Möglichkeit in alle Himmelsrichtungen zu blicken. Wer möchte, kann die ersten 200 Stufen mittels eines Fahrstuhls überspringen.

Auf dem Palatin

Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf das Forum Romanum und das Kapitol. Der Palatin befindet sich in einem ehemaligem Wohnviertel der Adligen. Um den Palatin zu erreichen benötigst du das Kombi-Ticket für das Forum Romanum, Colloseum und eben dem Palatin. Öffnungszeiten: 9 Uhr – 1 Stunde vor Sonnenuntergang.

Die Dachterrasse der Engelsburg

Als wir die Engelsburg besuchten ahnten wir noch nicht, das diese auch eine super Aussicht auf Rom bietet. Auf der Dachterrasse bekommst du einen Blick auf den Vatikan mit der Kuppel des Petersdoms und auf der anderen Seite siehst du den Tiber mit seinen Brücken.

Gianicolo & Pincio

Diese beiden Plätze haben wir selber nicht besucht, sollen aber auch eine umwerfende Aussicht auf Rom bieten. Der Gianicolo ist einer der sieben Hügel Roms  am Ufer des Tibers. Am besten erreichst du den Gianicolo durch die Gassen von Trastevere.

Der Pincio ist ein weiterer Hügel, gehört aber nicht zu den klassischen sieben Hügeln Roms. Du erreichst diesen Platz entweder über die Piazza del Popolo, oder über die spanische Treppe.

Kommen wir nun zu ein paar romantischen Plätzen in Rom. Diese bieten neben der tollen Architektur, dem Essen und der Musik in der Stadt, das schönste italienische Flair.

Trevi Brunnen

Natürlich der Trevi Brunnen. Dieser wurde vor kurzem frisch renoviert und erstrahlt nun im neuesten Glanz. Werft hier eine Münze ins Wasser und eure Wünsche sollen wahr werden.

Trevi fountain von Claude Gariepy auf 500px.com

Colloseum

Hier werden wahrscheinlich die meisten Pärchen-Fotos in der gesamten Stadt geschossen. Das können wir auch gut verstehen, besonders von Außen ist das Colloseum ein schöner Anblick. Die besten Fotos mit dem Colloseum im Hintergrund könnt ihr übrigens von einer Plattform im Forum Romanum aus machen.

Piazza di Spagna

Dieser Platz im Zentrum Roms war für unser der schönste von allen. Hier gibt es viele Restaurants die zum Genießen einladen. Gerade die Gebäude drumherum und der Springbrunnen machen diesen Platz besonders.

Dawn in the story.jpg von roberto masala auf 500px.com

Die Spanische Treppe

In den Sommermonaten kann es hier wirklich sehr voll werden. Aber besonders im Frühjahr ist die Treppe der ideale Platz um ein wenig zu Rasten und dem Gewusel zuzusehen. Wir erlebten hier im Februar einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang Spanische Treppe Rom

 

 

Schlagworte:
4 Antworten
  1. Stefanie | Comfortzoneless
    Stefanie | Comfortzoneless says:

    Hallo ihr zwei,
    den Sonnenuntergang an der Spanischen Treppe habt ihr ja gut abgepasst. Sieht richtig toll aus.
    Der Trevi Brunnen wurde neben anderen römischen Sehenswürdigkeiten auch in Las Vegas nachgebaut. Dort hatte ich den Brunnen auf meiner USA-Reise entdeckt, aber den echten habe ich noch nie gesehen. Vielleicht wäre das bald eine Reise nach Italien wert. Die Fotos inspirieren auf jeden Fall.

    Viele Grüße,
    Stefanie

    Antworten
  2. Ria
    Ria says:

    Immer wieder toll, Rom-Fotos zu sehen. War schon mehrere Male dort, aber den ein oder anderen Platz kenn ich noch gar nicht…vielleicht klappt’s bei meinem nächsten Besuch?! 🙂 Viele Grüße, Ria

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.