Sächsische Schweiz Bastei

Einen Tag in der Sächsischen Schweiz – Highlights

Caterina & Ich waren einen Tag in der Sächsischen Schweiz. Es war wirklich sehr schön dort, wir hatten das Gefühl nicht mehr in Deutschland zu sein und konnten so einige Stunden wandern & einfach mal wieder abschalten.

Was wir an einem Tag geschafft haben und ein paar weitere Highlights möchten wir dir hier vorstellen.

Mit diesem Artikel nehmen wir auch an der Blogparade von phototravellers.de zum Thema Sehenswürdigkeiten in Deutschland teil.

[googlemaps https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1YbUsGp0alazbwGmjgZ_0XGRpqTw&w=640&h=250]

Bastei

Die Bastei ist die älteste und berühmteste Touristenattraktion der Sächsischen Schweiz. Die heute bestehende Sandsteinbrücke wurde 1851 erbaut. Sie hat eine Länge von 76,50 m und überspannt mit 7 Bögen die 40 m tiefe Schlucht. Der Blick über das Elbtal auf die Tafelberge der Sächsischen Schweiz bis weit in die benachbarte Landschaft des Lausitzer Berglandes und des Osterzgebirges ist atemberaubend.

Die eigentliche Bastei ist der am weitesten zur Elbe vorspringende schmale Felsrücken. Von hier aus blickt man auf die Elbe zwischen Lilienstein und Königstein.

Wir haben uns bereits um 4 Uhr Morgens auf den Weg zum Aufstieg gemacht, Ausgangspunkt war der Kurort Rathen. Leider war es jedoch sehr nebelig und so konnten wir keine schönen Aufnahmen vom Sonnenaufgang machen, vielleicht bein nächsten Mal ;). Der Aufstieg ist für alle Besucher geeignet und ganzjährig zu jeder Tageszeit geöffnet.

Wenn du auch nur einen Tag in der Sächsischen Schweiz hast, sollte die Bastei ganz oben auf deiner Liste stehen.

Schwedenlöcher

Die Schwedenlöcher sind eine abenteuerliche Schlucht, in der Nähe der Bastei. Dieser Wanderweg führt hinunter zum Kurort Rathen und lohnt sich definitiv. Der Weg führt durch klammartige Felsengassen über ca. 700 Stufen und zwei steilen Eisenleitern durch eine einzigartige Felsenwelt. Der Höhenunterschied von 160 m verlangt schon etwas Kondition. Mindestens an zwei Stellen müssen kleinere Höhlen unter umgestürzten Felsen durchquert werden. Der Weg durch die Schlucht ist ziemlich imposant, da sich an einigen Stellen 50 Meter hohe Felswände gleich neben dem Pfad hoch strecken. Wenn es hier viel los ist, möchten wir hier jedoch nicht unbedingt unterwegs sein, dann kann es hier etwas eng werden. Wir hatten das Glück die Schluchten ganz für uns allein zu haben.

 

Pfaffenstein (Barbarine)

Der Pfaffenstein ist 428m hoch und es befinden sich hier 32 anerkannte Klettergipfel, insbesondere an der Nord- und Westseite. Von oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Lilienstein, die Barbarine und weitere Tafelberge der Sächsischen Schweiz. Auch wir legten hier kleinere Kletter-Touren ein, um die besten Aussichten zu bekommen.

 

Festung Königsstein

Die Festung Königstein ist eine der größten Bergfestungen in Europa und liegt inmitten des Elbsandsteingebirges auf dem gleichnamigen Tafelberg oberhalb des Ortes Königstein am linken Ufer der Elbe. Wir haben hier einen Spaziergang entlang der Burgmauer gemacht und konnten so wunderbare Aussichten genießen. Wir hatten auch das Glück das hier am Tage unseres Besuches ein Fest stattfand. So gab es viele kostenlose Ausstellungen, Spiele und Aktivitäten wie z.B. Abseilen an der Burgmauer oder Ziplinen über den Burghof.

 

Hier noch ein kurzes Video von unserem Trip

 

Andere Blogger in der Sächsischen Schweiz

 

12 Kommentare
  1. Janina sagte:

    Hallo ihr zwei :)

    Was für ein wunderschöner Beitrag zur Sächsischen Schweiz und vielen Dank für die Erwähnung :) Hmm… da bekommt man ja gleich Lust, wieder loszufahren. Im Winter muss es in der Sächsischen Schweiz auch traumhaft schön sein, mit all dem Schnee… Das ist doch eine Überlegung wert.

    Viele Grüße
    Janina (von http://www.sos-fernweh.com)

    Antworten
    • ChrisCat sagte:

      Ja, das wäre definitiv mal ne Überlegung wert! Ein Bloggertreffen in der Sächsischen Schweiz wäre vielleicht auch mal Cool!

      Antworten
  2. Saskia sagte:

    Hallo ihr beiden,
    lieben Dank für eure Erwähnung, irgendwie ist euer spannender Erlebnisbericht bei uns bisher unter gegangen. Die Sächsische Schweiz ist tatsächlich eines unserer Lieblingsziele in Deutschland. Man fühlt sich an einigen Stellen tatsächlich nicht mehr so ganz wie in Deutschland.
    Viele Grüße,
    Saskia

    Antworten
    • ChrisCat sagte:

      Hi Saskia,

      das stimmt! Wir werden sicher bald mal wieder dort hinfahren.
      Da sind wir ja froh, dass du den Weg zu unserem Bericht doch noch gefunden hast :)

      Antworten
  3. Magdeburgerin sagte:

    Tolle Bilder und ein toller Ort! Aufgewachsen bin ich in Königstein und immer mal wieder da zum Freunde treffen, Klassentreffen und wandern gehen. Da ich momentan noch in Magdeburg wohne, hab ich mal meine besten drei Freunde eingepackt und mitgenommen. Die waren von der Festung so begeistert, das ich mich in meiner entscheidung leichter gemacht habe mir dort ein Ferienhaus zu kaufen :-)

    Antworten
  4. Lucine sagte:

    wow, richtig toll eure fotos. besonders der nebel gefällt mir total. ich war im oktober bei sonnenschein dort (habe auch einen ganz kurzen beitrag darüber geschrieben :) )

    Antworten
  5. Chris sagte:

    Ich liebe die Sächsische Schweiz und da gehören die von Euch vor gestellten Punkte natürlich auch zu meinen Highlights, wenngleich sie zumindest zum Teil doch auch stark besucht sind. Aber wie ich sehe, habt Ihr nichts gegen das frühe Aufstehen und könnt wahrscheinlich die tollen Aussichten ganz allein genießen. :-)

    Ich habe auch gerade einige Top-Spots zusammengetragen, vielleicht darf ich sie mit hier lassen (wenn nicht, nehmt es einfach raus) und es hilft dem einen oder anderen weiter, besonders den Wanderfreunden unter uns: https://www.my-travelworld.de/deutschland/die-11-spannendsten-sehenswuerdigkeiten-der-saechsischen-schweiz/

    Eure Videosequenz von der Bastei sieht übrigens cool aus und der Nebel macht es schön und mysthisch. Fast schon kurios, dass da keine guten Fotos herausgekommen sind.

    LG vom Namensvetter
    Chris

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert