Auerhahn Teich morgens im Harz

Eine Teichwanderung in Clausthal-Zellerfeld am frühen Morgen

Die Sonne kam langsam über den Berggipfel hervor, als wir früh Morgens am Auerhahn Teich standen und die Stille genossen. Währenddessen waren auf der anderen Uferseite die Rehe am Grasen. Eine traumhafte Stimmung, für die wir extra früh aufgestanden waren, um zu sehen, wie die ersten Sonnenstrahlen am Auerhahn Teich ankommen. Unsere Unterkunft war zum Glück nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt. Perfekte Voraussetzungen für eine schöne Teichwanderung in Clausthal-Zellerfeld.

Auerhahn Teich morgens im Harz

Wer hier den verschnörkelten Wanderwegen entlang der Grumbach folgt, kommt an einen Teich nach dem Anderen. Insgesamt 6 Teiche sieht man hier auf dem Teilstück des Liebesbankweges und jeder bietet andere Motive zum Fotografieren. Von der Staumauer am neuen Grumbacher Teich kann man hinabblicken, zum oberen Grumbacher Teich. Auch den Campingplatz und das Seecafé Egerland kann man von hier bereits sehen

Ein Highlight für Kinder ist der Wasserspielplatz, am oberen Flößteich. Dieser lohnt sich jedoch nur, wenn der See einen guten Wasserstand hat. Leider ist die Wasserpumpe wohl regelmäßig defekt.

Zurück zum Ausgangspunkt unserer Teichwanderung in Clausthal-Zellerfeld ging es über die andere Uferseite. Hier waren wir auf mal wieder mitten im Wald und es ergaben sich nur noch kleine Fenster zwischen den Bäumen, um die Teiche zu sehen. Wir empfehlen diese kleine Wanderung jedem, der gerade in der Nähe ist. Vor allem am frühen Morgen, wenn man hier ganz alleine unterwegs ist, bietet sich einem hier die magische Stimmung des Harzes.

Nun noch ein paar Fakten zum Liebesbankweg. Wir sind nur ein Teilstück gelaufen, insgesamt ist dieser Wanderweg jedoch 7 Kilometer lang. Auf dem Weg verteilen sich 25 individuelle Liebesbänke, die vom Kennenlernen bis zur Diamantenen Hochzeit thematisiert sind, und so zum verweilen einladen. Einstiegspunkte für die Wanderung gibt es am Auerhahn Teich, der Stabkirche oder an der Bockswiese. Ohne Pause sollte man 2,5 Stunden einplanen.

Das war unsere Teichwanderung in Clausthal-Zellerfeld. Kennst du noch weitere schöne Teiche im Harz? Dann hinterlasse uns doch einen Kommentar!

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.